Donalyn Miller:
Die amerikanische Lehrerin und Autorin ist vor allem für ihre einflussreiche Arbeit zur Leseförderung und Alphabetisierung bekannt. Sie ist unter anderem Autorin von „The Book Whisperer: Awakening the Inner Reader in Every Child“, das an Grund- und weiterführenden Schulen sowie von Lehrkräften, die junge Menschen zum Lesen animieren möchten, weit verbreitet ist. In ihrer Arbeit vertritt sie die Ansicht, dass Lesen nicht nur eine Schulaufgabe ist, sondern eine Bereicherung für das gesamte Leben von Schülern (und Erwachsenen) – eine lebenslange Gewohnheit, die Fantasie und Empathie fördert.

Lesen verändert Ihr Leben. Lesen erschließt Ihnen unbekannte oder vergessene Welten, nimmt Sie mit auf Reisen um die Welt und durch die Zeit … Durch die Figuren – Heilige und Sünder, reale oder fiktive – zeigt Ihnen das Lesen, wie Sie ein besserer Mensch werden können.

Lesen als moralische und menschliche Bildung: Durch Fiktion oder wahre Geschichten lernt man etwas über Menschlichkeit, Fehler, Lebenslektionen – es kann einem Empathie vermitteln, das moralische Bewusstsein schärfen, die eigenen Entscheidungen und Werte hinterfragen lassen. Quelle: The Book Whisperer: Awakening the Inner Reader in Every Child – Donalyn Miller.