Doris Lessing

Doris Lessing:

Geburtsname: Doris May Tayler.
(Kermanshah (Persien), 22. Oktober 1919 – London, 17. November 2013)
Britisch-simbabwische Schriftstellerin, die auch unter dem Namen Jane Somers schrieb. Sie wurde 2007 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Ihr Werk spiegelt ein tiefes Engagement für politische und menschliche Probleme wider, ist aber auch autobiografisch und beschreibt ihre Jugend in Afrika, Rhodesien (Simbabwe).

Foto: wikipedia.org

Nur sehr wenige Menschen interessieren sich wirklich für Freiheit, für Unabhängigkeit, für die Wahrheit, nur sehr wenige. Nur sehr wenige Menschen haben Mut, die Art von Mut, auf die eine echte Demokratie angewiesen ist. Ohne Menschen mit dieser Art von Mut stirbt eine freie Gesellschaft oder kann gar nicht erst entstehen.

Bild: Peter van Geest AI. Bedeutung: Ohne Bürger, die bereit sind, für ihre Prinzipien persönliche Risiken einzugehen, kann eine Demokratie leicht zu einer hohlen Form verkommen, in der die Menschen ihre Freiheiten für Sicherheit, Bequemlichkeit oder Konformität aufgeben. Quelle: Doris Lessing. Sie sprach diese Worte 1986 in einer Rede.

 

 

 

Door Pieter

Mensenmens, zoon, echtgenoot, vader, opa. Spiritueel, echter niet religieus. Ik hou van golf, wandelen, lezen en de natuur in veel opzichten. Onderzoeker, nieuwsgierig, geen fan van de mainstream media (MSM).

Geef een reactie

Je e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *