Dr. Elisabeth Kübler-Ross:
Geboren in Zürich, Schweiz, am 8. Juli 1926.
Von klein auf war sie entschlossen, eine medizinische Laufbahn einzuschlagen, eine Entscheidung, die mit den traditionellen Erwartungen ihres Vaters kollidierte. Ihre Entschlossenheit, anderen zu helfen, veranlasste sie jedoch, an der Universität Zürich Medizin zu studieren, wo sie später ihren zukünftigen Ehemann Emanuel „Manny“ kennenlernte.
Nach Abschluss ihres Medizinstudiums in Zürich zog Dr. Kübler-Ross 1958 in die Vereinigten Staaten. Sie arbeitete in Krankenhäusern in New York, Colorado und Chicago, wo sie von der vorherrschenden Haltung gegenüber sterbenden Patienten zutiefst beunruhigt war. In einem System, in dem unheilbar Kranke oft gemieden, ignoriert oder als bloße medizinische Fälle behandelt wurden, wählte sie einen radikal anderen Ansatz.

Die Realität ist, dass Sie für immer trauern werden. Sie werden nicht über den Verlust eines geliebten Menschen hinwegkommen; Sie werden lernen, damit zu leben. Sie werden heilen und sich um den erlittenen Verlust herum neu aufbauen. Sie werden wieder ganz sein, aber Sie werden nie wieder derselbe sein. Das sollten Sie auch nicht sein, und das würden Sie auch nicht wollen.
