Ahmed Salman Rushdie:
(Bombay, 19. Juni 1947) .
Britisch-amerikanischer Essayist und Schriftsteller indischer Abstammung. Er schreibt hauptsächlich Belletristik und ist ein Verfechter der Meinungsfreiheit. In seinem Erzählstil mischt er Mythen und Fantasie mit dem realen Leben. Daher wird er manchmal der Bewegung des magischen Realismus zugerechnet. Eine Quelle der Inspiration für Rushdie ist das Werk von Günter Grass.
Der Schauplatz seiner Werke ist meist der indische Subkontinent. Bekannt wurde er durch seine Romane Midnight’s Children und The Satanic Verses. Am 14. Februar 1989 erließ der geistliche Führer der iranischen Muslime, Khomeini, wegen der Teufelsverse über Radio Teheran eine Fatwa, in der er den Muslimen in aller Welt befahl, ihn zu töten. Dies löste einen großen internationalen Aufschrei aus. Es war das erste Mal, dass eine solche Fatwa gegen eine westliche Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ausgesprochen wurde.
Freundschaften sind die Familie, die wir bilden – nicht die, die wir erben. Ich war schon immer jemand, für den Freundschaften, Wahlverwandtschaften, genauso wichtig sind wie die Familie.