Ray Douglas Bradbury:
(22. August 1920 – 5. Juni 2012).
Amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er ist einer der bekanntesten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und arbeitete in einer Vielzahl von Genres, darunter Fantasy, Science-Fiction, Horror, Mystery und realistische Fiktion.
Bradbury ist vor allem für seinen Roman Fahrenheit 451 (1953) und seine Kurzgeschichtensammlungen The Martian Chronicles (1950), The Illustrated Man (1951) und The October Country (1955) bekannt; weitere bekannte Werke sind der Coming-of-Age-Roman Dandelion Wine (1957), die düstere Fantasy Something Wicked This Way Comes (1962) und die fiktionalisierten Memoiren Green Shadows, White Whale (1992). Außerdem schrieb er Drehbücher und Fernsehskripte, darunter Moby Dick und It Came from Outer Space, für die er auch als Berater tätig war. Viele seiner Werke wurden in Fernseh- und Filmproduktionen sowie in Comics umgesetzt. Bradbury schrieb auch Gedichte, die in mehreren Sammlungen veröffentlicht wurden, darunter They Have Not Seen the Stars (2001).
Ich glaube nicht, dass die Roboter die Macht übernehmen. Ich glaube, dass die Männer, die mit Spielzeug spielen, die Macht übernommen haben. Und wenn wir ihnen das Spielzeug nicht aus den Händen nehmen, sind wir Narren.