Søren Kierkegaard

Søren Aabye Kierkegaard:

(Kopenhagen, 5. Mai 1813 – dort, 11. November 1855).
Dänischer Philosoph, protestantischer Theologe und Kulturkritiker des 19. Jahrhunderts. Da er in seinem philosophischen Werk die Bedeutung der persönlichen Entscheidung und des persönlichen Engagements betonte, wird Kierkegaard oft als Pionier oder erster Vertreter des Existenzialismus angesehen.

Søren Kierkegaard Photo: en.wikipedia.org

Die meisten Menschen sind so besessen vom Glück, dass sie daran vorbeigehen.

Foto von Jackson David

Man würde erwarten, dass abergläubische Menschen geheilt werden, wenn sie immer wieder erleben, dass sich ihre kranken Träume nicht erfüllen. Doch diese gewinnen immer mehr Macht über sie, so wie das Glücksspiel zunimmt, je mehr man verloren hat.

Foto: Lee Murry

Das Alter verwirklicht die Träume der Jugend: Schauen Sie sich Dean Swift an, in seiner Jugend baute er ein Irrenhaus, in seinem Alter war er selbst ein Insasse.

Foto: Twilightzone

Um die Wahrheit zu entdecken, muss man sich von der Herde trennen. Und das allein genügt, um den Menschen mehr zu erschrecken als der Tod. Denn der Mensch ist ein Herdentier.

Foto von Krzysztof Kowalik

Wer die Wahrheit sagt, muss leiden; wer nicht leidet, sagt auch nicht die Wahrheit.

Foto: Michal Jarmoluk

Door Peter

Mensenmens, zoon, echtgenoot, vader, opa. Spiritueel, echter niet religieus. Ik hou van golf, wandelen, lezen en de natuur in veel opzichten. Onderzoeker, nieuwsgierig, geen fan van de mainstream media (MSM).

Geef een reactie

Je e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *