Platon

Platon:

(Athen, ca. 427 v. Chr. – dort, 347 v. Chr.).
Griechischer Philosoph und Schriftsteller. Platon war ein Schüler von Sokrates und Lehrer von Aristoteles. Er wurde zu einem der einflussreichsten Denker der westlichen Philosophie und war der Gründer der Athener Akademeia, der ersten höheren Bildungseinrichtung des Westens. Er schrieb Dialoge zu verschiedenen Themen und wurde mit seiner Ideenlehre zum Patriarchen des metaphysischen Realismus, demzufolge die sichtbare Wirklichkeit aus unvollkommenen Spiegelungen von in einer Oberwelt existierenden Universalien besteht. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Platons eigene Ansichten bekannt sind, da er nirgends in seinem eigenen Namen spricht, oft Fragen aufwirft, ohne sie zu beantworten, und nicht immer konsequent ist.

Römische Kopie einer Büste von Silanion für die Akademie von Athen (ca. 370 v. Chr.) – wikipedia.org

Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.

Foto von Aditya Joshi

Der Preis, den gute Menschen für ihre Gleichgültigkeit in allgemeinen Fragen zahlen, ist, dass sie von schlechten Menschen regiert werden.

Bild: Leo – AI

Entmutigen Sie nie jemanden, der kontinuierlich Fortschritte macht, auch wenn sie noch so langsam sind.

Foto: Barbara Bonanno

Door Peter

Mensenmens, zoon, echtgenoot, vader, opa. Spiritueel, echter niet religieus. Ik hou van golf, wandelen, lezen en de natuur in veel opzichten. Onderzoeker, nieuwsgierig, geen fan van de mainstream media (MSM).

Geef een reactie

Je e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *