Maya Angelou:
Geboren als Marguerite Annie Johnson.
(Saint Louis, Missouri, 4. April 1928 – Winston-Salem, 28. Mai 2014).
Amerikanische Schriftstellerin, Dichterin, Sängerin, Tänzerin, Bürgerrechtsaktivistin und Professorin für Amerikanistik. Sie war Schauspielerin, Autorin und Produzentin von Filmen, Soundtracks und Regisseurin.

Du wirst viele Niederlagen im Leben erleiden, aber lass dich niemals besiegen.

Wenn dir etwas nicht gefällt, ändere es. Wenn du es nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung.

Zwischen Wahrheit und Tatsachen liegen Welten. Tatsachen können die Wahrheit verschleiern.

Nichts kann das Licht dämpfen, das von innen scheint.

Familie bedeutet nicht immer Blutsverwandtschaft, sondern die Menschen in deinem Leben, die dich in ihrem Leben haben wollen: diejenigen, die dich so akzeptieren, wie du bist, die alles tun würden, um dich lächeln zu sehen, und die dich lieben, egal was passiert.

Dies ist ein wunderbarer Tag. Ich habe diesen Tag noch nie zuvor gesehen.

Die Liebe kennt keine Schranken. Sie überspringt Hürden, überspringt Zäune, durchdringt Mauern, um voller Hoffnung an ihr Ziel zu gelangen.

Mut ist die wichtigste aller Tugenden, denn ohne Mut kann man keine andere Tugend konsequent praktizieren. Man kann nicht konsequent gütig, gerecht, menschlich oder großzügig sein. Nicht ohne Mut. Denn wenn du ihn nicht hast, wirst du früher oder später aufhören und sagen: “Die Bedrohung ist zu groß, die Schwierigkeit ist zu hoch, die Herausforderung ist zu groß.

Hoffe auf das Beste, sei auf das Schlimmste gefasst. Das Leben ist schockierend, aber man darf nie den Eindruck erwecken, schockiert zu sein. Denn egal wie schlecht es ist, es könnte schlimmer sein und egal wie gut es ist, es könnte besser sein.
